Mein Einsatzgebiet


Führungskräfteentwicklung

Wenn „Vorgesetzte“ sich zu „Führungskräften“ entwickeln,
werden Sie das unmittelbar in Ihrem Unternehmen wahrnehmen:

- Entscheidungen werden rechtzeitig getroffen (nicht zu früh, nicht zu spät)
- Entscheidungsgrundlagen werden kommuniziert (an GF und Mitarbeiter)
- Mitarbeiter bringen ihr gesamtes Potenzial ins Unternehmen ein
- Prozesse werden vereinfacht
- Innovationen werden sichtbar und umsetzbar
- Die Krankheitsquote pendelt sich auf einen biologischen Grundwert ein (3-4%)
- Sie bekommen mehr Neukunden, Umsatz und Ertrag

Ein Führungskräfte Training ist ein interaktives Seminar, dessen Lernerfolg für die Teilnehmer durch eine Kombination aus anschaulichem Wissenstransfer und aktivem Erleben praxisnaher Situationen sichergestellt wird.
Die Inhalte werden individuell auf die Situationen der Teilnehmer ausgerichtet, sodass ein hoher Transfer in den Berufsalltag erreicht wird.
Das Führungskräfte Training vermittelt ganz gezielt Fähigkeiten, die für das tägliche Arbeiten als Führungskraft relevant sind. Die Inhalte werden dabei von den Teilnehmern so geübt, dass sie sofort umgesetzt werden können. Bewusst wird dabei auf füllende, theoretische Ausführungen verzichtet.


Mitarbeiterentwicklung

Mitarbeiter sollen sich im Unternehmen dahin bewegen, wo sie für sich selbst und für das Unternehmen, den besten Wert schaffen. Dazu gehört, dass Mitarbeiter ihren Talenten entsprechend eingesetzt werden.
Die Mitarbeiterpotenzialanalyse erfolgt in individuellen Terminen. Dabei werden die Stärken und Schwächen herausgearbeitet und ein mögliches Entwicklungsszenario aufgestellt. Werden Fähigkeitsdefizite identifiziert, erfolgt im Anschluss ein individuelles Coaching. Sind fachliche Defizite vorhanden, werden diese aufgezeigt und ein Weg zur Qualifizierung vorgeschlagen. Fachliche Weiterqualifikation erfolgt in der Regel durch Maßnahmen, die von EBC nicht abgedeckt werden.



Organisationsentwicklung

Die Organisation wird sich im Rahmen einer Zusammenarbeit verändern: Ich habe den „back-to-work“ Ansatz dabei zu meiner Leitlinie gemacht:

Frage: Warum machen wir das so?

1. Generiert es Nutzen für den Kunden? Ja! Weitermachen!
2. Generiert es Nutzen für das Unternehmen? Ja! Weitermachen!
3. Generiert es weder Nutzen für die Kunden noch einen messbaren Nutzen für das Unternehmen: Abschaffen!

Die „Sinn-Frage“ wird in diesem Kontext immer wieder aus Neue gestellt. Das ist ein reinigender Prozess, der die Effektivität und die Schlagkraft eines Unternehmens auf ein neues, bisher nicht gekanntes Niveau hebt.