Vertriebsprozess
Ich bin Spezialist für eine Vertriebsform:

Lösungsvertrieb

Immer dann, wenn eine Leistung die Geschäftsprozesse der Kunden messbar und nachhaltig verändert und damit verbessert, dann spreche ich von einer „Lösung“.

Beispiele:

- Software
- Produktionsmaschinen
- Werkzeuge
- Dienstleistungen

Die Vermittlung des „Nutzens“, den eine Lösung dem Kunden bietet, ist dabei die große Herausforderung im Vertrieb. Die Vertriebsmitarbeiter dürfen dabei ihre gesamten Hard- und Softskills einbringen. Hier ist eine umfassende Ausrichtung auf den Kunden, die richtige Vorbereitung, die Entwicklung von Nutzenargumentationen, die Erstellung von Referenzstories und der Zugang zum Entscheider essentiell für einen Verkaufserfolg.
In einem 3-Tages Workshop werden die Grundlagen vermittelt und die Ausführung intensiv geübt. Abschlussverhandlungen, Strategien zur Preisverhandlung und Closing sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Ausbildung. Ebenso wie der Umgang mit Ausschreibungen.
Im Nachgang werden die Führungskräfte in der kontinuierlichen Umsetzung in ihren Teams gecoacht.

Das Ergebnis ist messbar: Anzahl der neu gewonnenen Aufträge, die Entwicklung des Auftragsvolumens, vermiedene Preisnachlässe und eine Verkürzung der Verkaufszyklen.