Unser Leitbild


1. Ohne Unternehmen gibt es keine Marktwirtschaft, ohne Marktwirtschaft keinen Wohlstand. Deshalb bekennt sich die EBC zum freiheitlichen, sozialverpflichteten Unternehmertum als Kern der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards.

2. Wir bekennen uns zu den Prinzipien des „Ehrbaren Kaufmannes“. Wobei wir unter „Ehrbarkeit“ die Summe einzelner Charakterzüge verstehen wie

- Ehrlichkeit
- Sparsamkeit
- politischer Weitblick
- ökonomischer Weitblick
- Mäßigkeit
- Ordnung
- Genügsamkeit
- Fleiß
- Demut und
- Toleranz

3. Nach unserer festen Überzeugung ist der Markt an sich sozial und der Staat sollte auf seine Kernaufgaben konzentriert werden. Freiheitliches Handeln im Wettbewerb schützt die Menschen vor staatlicher Willkür und privater Machtkonzentration, schafft wirtschaftlichen Wohlstand und ist Voraussetzung für sozialverträgliche Rahmenbedingungen.

4. Kapital und Arbeit sind für uns kein Gegensatz. Ohne engagierte und innovative Mitarbeiter ist kein Unternehmen erfolgreich. Wir setzen uns deshalb für die Stärkung der individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter ein.

5. Unternehmer sind eine tragende Säule der gemeinwohlorientierten Gesellschaft. Die EBC bekennt sich zur gesellschaftspolitischen Mitverantwortung von Unternehmern und setzt sich ganz im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft für ein positives Unternehmerbild in der Öffentlichkeit ein.

6. Unternehmerisches Handeln schließt für uns immer auch moralische Verpflichtungen mit ein. Dazu gehört, Aufgabenstellungen pragmatisch anzugehen und umzusetzen, ganz im Sinne von Wilhelm von Ockham (1285-1347): „Entia non sunt multiplicanda sine necessitate“.


7. In diesem Geiste sehen wir unsere Aufgabe darin, unsere Kunden erfolgreicher zu machen. Wir helfen unseren Kunden messbar und nachhaltig, mehr Neukunden zu gewinnen, die Kosten ihres Vertriebs zu senken, die Vertriebszyklen zu verkürzen und die Effizienz ihrer gesamten Unternehmen zu verbessern.
Grundsätzlich wollen wir nur dann für einen Kunden tätig werden, wenn dadurch ein für ihn messbarer Nutzen entsteht.